Über uns

Wer wir sind

Freundschaft ist die oberste Maxime, die unsere Studentenverbindung Burschenschaft Kurmark Brandenburg im SB bestimmt und schon immer bestimmt hat. Dabei ist unsere Freundschaft nicht durch das Alter, das Geschlecht, die religiöse oder politische Gesinnung oder jegliche Nationalität begrenzt - sondern setzt sich über diese ewiggestrigen Grenzen hinweg, denn unsere Stärke liegt in der Pluralität. Diesen Maximen folgend, ist unser Bund nicht politisch und konfessionell ausgerichtet, lehnt jegliche Art von Trinkzwang ab und auch der studentische Fechtkampf stößt bei uns auf Unverständnis - gelebte Toleranz heißt bei uns aber auch die Traditionen der anderen Verbindungen zu respektieren, auch wenn wir sie selbst nicht pflegen. So begegnen sich auf dieser pluralen Basis als Kurmärkerinnen und Kurmärker, Aktive (Studentinnen und Studenten) und das Philisterium (nach dem Studium), um offen, rücksichtsvoll, politisch und konfessionell frei voneinander zu lernen, von verschiedenen Ansichten zu profitieren, sich zu unterstützen und lebenslange Freundschaften aufzubauen.

Unsere Ziele

Unser oberstes Ziel ist, die während dem Studium begonnenen Freundschaften generationsübergreifend ein Leben lang zu pflegen und zu vertiefen. Dabei ist eine der wichtigsten Säulen dieses Lebensbundprinzips, die Förderung der jüngeren Bundesschwestern und Bundesbrüder - sei es in der allgemeinen Organisation des Studiums, dem Kennenlernen der Universität und der Umgebung Bayreuths, bei Hausarbeiten und Forschungen, Praktikumsplätzen oder der Erlangung von "Soft Skills" - wir sind füreinander da. Was für uns auch bedeutet, dass das Philisterium über seine Mitgliedsbeiträge den studierenden Aktiven finanziell neue, gemeinsame Möglichkeiten aufstößt und bietet. Auch wenn wir die nationalistischen Traditionen der meisten Burschenschaften aus tiefster Überzeugung ablehnen, ist unser Wahlspruch dennoch: „Patriae inserviendo consumor“. Heimat ist für uns jedoch kein nationalstaatlich auf Deutschland beschränkter Begriff, sondern die Liebe zu unseren Herkunftsregionen und die Eigenheiten der Kulturen, aus der wir die Aufgabe zur Pflege der Kultur, die Bewahrung der Landschaft und den Einsatz für eine freiheitliche, demokratische Grundordnung in unserem Europa ableiten, damit auch zukünftige Generationen von unserer(n) Heimat(en) profitieren können. Der gemeinsame intellektuelle und freundschaftliche Austausch soll jedoch nicht nur generationenübergreifend in Bayreuth stattfinden, sondern eine internationale Vernetzung fördern. Darum gehört die Kurmark Brandenburg dem 1886 gegründeten Schwarzburgbund (SB) an, der als einziger studentischer Dachverband jeder angeschlossenen Verbindung ihre Eigenarten lässt und somit auch die Vielfalt in unserem Verbindungsleben bereichert. Im ganzen SB gilt das bundesgeschwisterliche "Du" und garantiert damit einen herzlichen Kontakt mit allen Bundesverbindungen und einen Erfahrungsaustausch mit anderen Hochschulorten, sowie die Möglichkeit diverser Städtereisen und gemeinsamer Großveranstaltungen, die auch in unserem Verbindungsleben einen wichtigen Eckpfeiler darstellen.

Anders als es aussieht

Politischer Extremismus ist bei Studentenverbindungen ein Vorwurf, der leider zu oft gerechtfertigt ist. Nichts desto trotz ist die Welt der Verbindungen so vielfältig wie die Menschheit selbst und es ist absolut unmöglich allgemeine Aussagen über das Verbindungswesen zu treffen. So sind wir selbst sehr stolz darauf, anders zu sein als es aussieht. Dementsprechend unterscheiden wir uns durch: - Das Mäßigkeitsprinzip und dem damit einhergehenden wegfallenden Trinkzwang - Das Verbot des studentischen Fechtens und Gewalt jeglicher Art - Frauen können bei uns vollwertige Mitglieder werden - Keine Konfessionelle Festlegung - Keine Politischen Ziele - Strengsten Widerstand gegen jegliche Extremismen Für weitere Informationen stehen wir dir natürlich auch persönlich zur Verfügung, denn die meisten Vorurteile räumt man am besten in einem persönlichem Gespräch aus dem Weg.

Studentenleben und Tradition

Auch bei uns bilden die traditionellen Kneipen die von Becherklang und Jubelgesang geprägten Eckpfeiler der Semester. Gemäß unserer Tradition spielt aber auch der Sport eine große Rolle in unserem Verbindungsleben, inklusive wöchentlicher Lauftreffs und regelmäßiger Wanderungen/Ausflüge. Wer viel sportelt soll auch gut Essen, weswegen gemeinsames Kochen und kulinarische Abende immer ein Höhepunkt für Alt und Jung darstellt. Gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen unseres Dachverbandes mit mehreren hundert Teilnehmern sind für uns immer eine Krönungen des Semesters, die regelmäßig besucht werden. Aktivenausflüge in andere Städte und andere Verbindungen sind hervorragende Möglichkeiten um in kleineren Gruppen eine gute Zeit zu verbringen und den eigenen Horizont zu erweitern. Außerdem haben wir natürlich auch regelmäßige Stammtische, um ungezwungen zusammenzukommen.